Unser Team

Isabelle-Internet

Isabelle Noël

Leitung Freiburg | Praxis | Inszenierung

Isabelle hat mit 11 Jahren mit Zirkus angefangen. Sie hat Kunstpädagogik mit Schwerpunkt „Darstellende Kunst“ studiert und arbeitete von 2004 – 2019 als Trainerin im Circus Harlekin / Freiburg. Isabelle hat bei Jojo die zirkuspädagogische Weiterbildung und die Clownfortbildung absolviert. Sie ist anerkannte Zirkuspädagogin (BAG). Neben ihrer eigenen Compagnie VoiliVoilà ist sie noch in verschiedenen anderen künstlerischen Projekten tätig. Seit Sommer 2019 hat Isabelle die Leitung von Jojo Freiburg übernommen, begleitet einzelne Module und ist Ansprechpartnerin rund um die Weiterbildung Freiburg.

Dennis von Salis

Leitung Hamburg | Praxis | Inszenierung

Dennis ist Erzieher und Zirkuspädagoge (BAG). Als Jugendlicher sammelte er Erfahrungen als Akteur und Trainer im Zirkusbereich. Nach seiner Erzieherausbildung nahm er seine zirkuspädagogische Arbeit in Hamburg auf. Zirkuspädadgogische Kurse, Workshops, Freizeiten, Eventmanagement und Projektentwicklung am sozialen Brennpunkt zählen zu seiner jahrelangen Berufserfahrung. Dennis absolvierte berufsbegleitend die Grundausbildung, die Vertiefung, die Aufbaufortbildung sowie die Clownfortbildung am Jojo-Zentrum. Neben der Leitung des Standorts Hamburg begleitet Dennis einzelne Module als direkter Ansprechpartner für die TN zu Fragen rund um die Weiterbildung.

Bruno ist Initiator und langjähriger Leiter von Jojo. Studium der Sozialpädagogik. Anerkannter Theaterpädagoge (BUT), Zirkuspädagoge (BAG) und Künstlerischer Therapeut (DGfT e.V.). Ausbildung im Bereich Theater und Zirkus u.a. bei Philippe Gaulier und Pierre Byland. Bruno stand 30 Jahre als Clown auf der Bühne und arbeitet zwischenzeitlich als Regisseur und Theaterlehrer. Er leitet nach wie vor die CLOWNFORTBILDUNG bei Jojo, gibt Kurse und führt Regie im In- und Ausland. Lehraufträge an diversen Hochschulen für Clownerie und Regie u.a. Codarts Rotterdam, Kunsthochschule Nürtingen. Seine Programme wurden u.a. mit dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Samuel hat eine Ausbildung zum Lehrer und absolvierte sowohl ein Studium der  Pädagogik als auch die Mimen- und Schauspielausbildung bei Jacques Lecoq und Etienne Decroux  in Paris. Ab 1981 arbeitete er als Circusartist mit Tourneen in Europa mit Barum, Renz, Althoff,  und Ringling Bros. and Barnum & Bailey in den USA. Samuel war mehrere Jahre  Lehrer für Akrobatik und Artistik an der Nationalen Fachhochschule für Circus in  Chalons-en-Champagne, Frankreich. Seit 1996 arbeitet er als freischaffender  Circuslehrer und Choreograph, ist Gastlehrer an der Belgischen Cirucsschule  ESAC. Zwischen 1985 und 1989 arbeitete er als künstlerischer Berater für  Produktionen des „Cirque du Soleil“. Als vielgefragter Regisseur inszeniert er  im Bereich Circus, Theater und Event. 2006 hat er einen Bachelor-Studiengang für  Circusartistik in den Niederlanden eingerichtet und war bis 2014 künstlerischer Leiter der  ‚Fontys Academy for Circus and Performance Art‘.

Günter Klingler ist Tänzer, Zirkusartist und Choreograf. Nach seiner Bewegungstheaterausbildung an der “Scuola Teatro Dimitri” arbeitete er im “Circus Monti” CH als Clown. Er performte in diversen Ensembles (u.a. Artistiktheater Mixtura Unica) und tritt seit 1999 mit seinem Solo-Artistik-Comedy-Programm als “Heinz Herrmann” auf. 2006 gründete er die Kompanie für zeitgenössischen Zirkus “HeadFeedHands”, die international tourt und mehrfach ausgezeichnet wurde (u.a.1. Jury- und Publikumspreis NoBallett). Als Gastdozent für zeitgenössischen Zirkus, Tanz und Theater ist er europaweit an verschiedenen Universitäten und Ausbildungsinstituten beschäftigt. Seit 2019 engagiert er sich im Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus “BUZZ” und ist verantwortlich für den Städtepol Freiburg.

Zirkusartistin und Zirkuspädagogin. Heike arbeitete über mehrere Jahre mit ihrem Mann Samuel als Artistin in verschiedensten Zirkussen mit Tourneen in Europa mit Barum, Renz, Althoff,  und Ringling Bros. and Barnum & Bailey in den USA. Seit 2006: Künstlerische Beraterin, Trainerin, Choreographin im Bereich Luftartistik. Seit 2008: Gastdozentin an der Academy for Circus and Performance Art in Tilburg für Seil, Tuch, Trapez, Ring und Fangstuhl. Außerdem arbeitet sie als Regieassistentin und führt eigene Regie in diversen Zirkusprojekten. Heike hat am Jojo Institut alle Ausbildungsphasen absolviert.

Regisseurin, Schauspielerin, Musikerin und freie Theaterpädagogin (BuT). Studium Kunst und Musik Duisburg; Ausbildung Theaterpädagogik in der Akademie Remscheid; Bühnenclownausbildung am theater transit, Darmstadt. Langjährige, praktische Theaterarbeit  mit Ensembles und Theaterprojekten, sowie eigene Produktionen im In – und Ausland. Nach 7 Jahren am Theater entwickelte sie 2002 einen eigenen, persönlichkeitsorientierten Ansatz der Theater-und Musikpraxis. Weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit und an Stimme und Sprache. Sie ist Dozentin für Theaterpädagogen in Ausbildung, leitet Workshops in Präsentation und Auftrittstraining. Daneben ist sie als Regisseurin und körperintegrative Trainerin tätig.

Günter Fortmeier

Körpertheater Figuration

Günter ist Absolvent der Folkwang Hochschule Essen, Fachbereich Schauspiel und Pantomime. Von 1986 bis 92 gehörte er dem Zelttheater Compagnia Buffo an. 1993 erhielt er mit dem Teatro Scarello, bei dem er zwischzeitlich spielte, den Theaterpreis der Stuttgarter Zeitung. Günter tritt inzwischen mit seinem unvergleichlichen Handtheater und als Bauchredner in Varietes auf.Außerdem mit seinen Abendprogrammen und Kindervorstellungen im Kleinkunstbereich. Seit 1992 unterrichtet er Pantomime und Figuration Mimée.

Andrea Baldauf

Maskenbild Schminken

Ausbildung als Krankenschwester, Seit 1990 Mitarbeit im Kinder-und Jugendzirkus Pepperoni. 5 Jahre Mitwirkung bei Donna Wedda (Frauen -Musik-Theater-Band), Mitwirkende bei Circo „F“- Frauenzirkusprojekt. Andrea hat beim Zentrum die Grund- und Aufbauweiterbildung absolviert, unterrichtet bei uns Maskenbild / Schminken und ist zertifizierte Zirkuspädagogin (BAG).

Hubertus sammelte Erfahrungen als Gaukler und Feuerspucker auf Straßenkunst- und Mittelalterfestivals. Er studierte Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Psychologie. Im Jahr 2000 gründete er mit Freunden seine erste Firma, die STADTMAUS GmbH, eine Kultur- und Veranstaltungsagentur. Hubertus ist Theaterpädagoge (BuT) und lebt als freier Künstler und Spielleiter der STADTMAUS in Regensburg. 2005 gewann sein Konzept den bayerischen Innovsationspreis für Tagungstourismus. Er veröffentliche einige Hörbücher und 2017 seinen ersten Roman.

Steven Desanghere

Pädagogik

Steven Desanghere has been working in the youth circus field in Belgium and Europe for the past twenty years. His main topics of interest are the Art of Learning and creating communities through circus. He wrote a short book on the merits of circus pedagogy for the broader society. Currently he mainly gives trainings for trainers all around Europe. He has one teenage daughter and lives in Ghent, Belgium.

Maria Dunst

Assistenz CLOWNFORTBILDUNG

Maria hat die Ausbildung zur Zirkuspädagogin und die Weiterbildung für Clown im Jojo-Zentrum absolviert. Ebenso besuchte sie zahlreiche Workshops zum Thema Clown und Kinderyoga. Sie ist Gründerin des Circus Rhinoceros in Graubünden/Schweiz und arbeitet mit ihrem Mann als Clownsduo „Die DünstlerInnen“ auf der Bühne und in gesundheiltlichen Einrichtugen.

Andreas Balzer

Leitungsteam

Andreas Balzer, Baden-Baden, Jahrgang 1956, Pädagoge und Betriebswirt (VWA). Tätigkeit als Schauspieler, Regisseur, in der Erwachsenenbildung, als Kulturmanager, Geschäftsführer eines großen Tagungszentrums. Lehrer für die Landesklassen der Veranstaltungskaufleute an der Event-Akademie Baden-Baden. Dazu selbständiger Berater, Trainer und Coach für Kunst, Kultur und Veranstaltungswirtschaft (MICE). Von 2009 bis 2017 als Dozent für Jojo tätig. Begleitung des Generationenwechsels bei Jojo zwischen 2016 und 2021. Seit Herbst 2020 offiziell in Rente; „macht seither nur noch das, was ihm Freude macht“ – dazu gehört auch die Begleitung der aktuellen Arbeit von Jojo.

Wichtige Mitteilung

Die Digitalisierung schreitet weiter voran und mit ihr die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Diese Chance wollen wir uns als Jojo-Zentrum natürlich nicht entgehen lassen. Noch in diesem Jahr werden wir zum ersten Mal mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) eines unserer zirkuspädagogischen Module planen und durchführen. Wie soll das gehen? Ganz einfach: Unser Dozent lässt sein Trainingskonzept mittels einer textbasierten KI überprüfen. Hierbei werden unterschiedliche Aspekte wie z.B. „Kleinschrittigkeit“, „Humor“ oder „Atemfrequenz“ berücksichtigt. Nach einer automatisierten Überarbeitung geht es dann in den Praxisteil. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon überwacht nun ein Programm, welches speziell zur Videoanalyse entwickelt wurde, die Unterrichtseinheiten unseres Dozenten. Dabei vergleicht der Computer, inwiefern sich die Vorbereitung mit der Durchführung deckt. Bei Abweichungen bekommt der Dozent in Echtzeit Anweisungen über sein Headset zugespielt und muss dann einfach nur die Fehler sofort korrigieren. Dieses System ist noch in der Testphase. Wenn alles funktioniert, eröffnen sich damit völlig neue Möglichkeiten. Sollte z.B. die Fehlerquote des Dozenten zu hoch sein, wird unseren Teilnehmer*innen in Zukunft Geld rückerstattet. Wenn der Dozent von der KI wiederum besser als das ursprüngliche Konzept bewertet wird, zahlen sie entsprechend drauf. Auch haben unsere Gäste die Möglichkeit, während des Trainings ihre offenen Fragen oder Wünsche per Sprachnachricht an das Programm zu schicken. Diese werden dort verarbeitet und in Sekundenschnelle an den Dozenten weitergeleitet. Langfristig ist auch eine Zusammenarbeit mit Robotern nicht ausgeschlossen. Erste Versuche zeigten, dass KI-gesteuerte Maschinen bereits in der Lage sind, einfache Muster zu jonglieren. Sobald auch die Mimik besser entwickelt ist, könnten sogar Clowntrainings und letzten Endes die gesamte Weiterbildung von solchen Robotern komplett übernommen werden. Voraussichtlicher Start dieser Phase wird in einem Jahr am 01. April 2025 sein. Solltet Ihr dazu noch Fragen oder Anregungen haben, schreibt uns gerne per Mail oder in die Kommentare.

Jonglage & Choreografie in Hamburg

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Am 05. – 07.05. und 02. – 04.06. findet unser nächster Workshop zum Thema „Jonglage & Choreografie“ statt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch notwenige Cookies. Ausführliche Infos entnimmst Du unserer Datenschutzerklärung.